Ausstellung "Faszination Solargrafie"


Einladung zur Ausstellungseröffnung "Wildes Fichtelgebirge" des Fotografen Christopher Rau  im Café Schoberth in Kulmbach.

Bereits zwei Jahre ist es her, dass ich meine bisher erste solo Ausstellung mit stimmungsvollen Motiven aus dem Fichtelgebirge dank der Bemühungen der beiden Ströhleins, Hedi und Manfred, im Kulmbacher Café Schoberth präsentieren durfte. Nun ist es soweit und ich darf euch mit dieser neuen Ausstellung in eine ganz andere Wahrnehmung unserer gewohnten Umwelt mitnehmen.

 

Schon seit 2014 experimentiere ich unter anderen mit einem alternativen Prozess der Bildaufnahme, der "Solargrafie".

Insgesamt 20 großformatige Aufnahmen aus diesen vergangenen 9 Jahren darf ich vom 15.01. - 29.02.2024 im Rahmen meiner zweiten Solo-Ausstellung unter dem Titel "Faszination Solargrafie" im Café Schoberth präsentieren. 

 

Bei „Solargrafien“ handelt es sich um Ultra-Langzeitbelichtungen welche mit Hilfe von Lochkameras auf lichtempfindliches Schwarz-Weiß Papier aufgenommen werden. Dabei liegt die Belichtungszeit pro Aufnahme zwischen einigen Tagen bis hin zu mehreren Monaten.

 

Dieser extrem lange Zeitraum erlaubt es Vorgänge abzubilden, welche ansonsten zu langsam ablaufen um sie erfassen zu können. Alles was sich während der Belichtung bewegt, verschwindet auf der Aufnahme. Sichtbar bleibt was statisch ist, wie Gebäude, Felsen oder große Bäume. Das prägende Element der Aufnahmen ist die in Linien abgebildete Wanderung der Sonne über das Firmament im Jahresverlauf, sowie die Einflüsse der Witterung auf das Fotopapier während der Dauer der Belichtung. Darin liegt auch der Ursprung der Farbigkeit der Aufnahmen: das Ausfallen und Oxidieren von im Papier eingelagerten Silbersalzen. Weitere Details über die Aufnahmetechnik findet  ihr  in meinen Blog.

 

Für die Möglichkeit auch diese experimentelle Fotografie einem breiten Publikum zugänglich machen zu können möchte ich mich wieder bei Hedi und Manfred Ströhlein herzlich bedanken, ohne euch wäre eine weitere Ausstellung im Café Schoberth nicht möglich gewesen.

 

Im folgenden möchte ich euch einen kleinen Vorgeschmack über die in Kulmbach gezeigten Bilder geben:

Die Gesamtbelichtungszeit meiner 20 hier gezeigten Aufnahmen beträgt knapp über 9 Jahre. Während dieser Zeit wurden insgesamt ca. 3400 Sonnenauf- und Untergänge über rund 113 Monate aufgezeichnet.

 

Sehr würde ich mich freuen, wenn Ihr es während der nächsten Wochen einmal einrichten könnt im Café Schoberth zu den Öffnungszeiten von täglich 07:00 - 16:00 Uhr  (Donnerstag Ruhetag) vorbei zu schauen, dort einen Kaffee zu trinken und die Aufnahmen auf euch wirken zu lassen.

 

Ich bin sehr gespannt was Ihr in den teils abstrakten Farben, Formen und Strukturen zu erkennt glaubt. =)

Lasst mich gerne Wissen, wie es euch gefallen hat! 

 

Beste Grüße und immer gut Licht,

 

euer Christopher

Kommentar schreiben

Kommentare: 0